Wer integriert wen?
Schon wieder ein Juwel von einer Idee, diesmal aus
NRW-Integrationsrates. Der Vorsitzende Tayfun Keltek hatte vorgeschlagen, den
Englisch-Unterricht an Grundschulen zugunsten von Türkisch, Polnisch oder
Russisch komplett abzuschaffen.
Über Integration, oder Bildungssprachlich Einbeziehung kann
man argumentieren wie gut sich Menschen, die aus einem anderen
Land gekommen sind, hier einleben. Klar es gilt die zu helfen, aber es bedeutet
man muss nicht auf einen ganzes System Abschaffen. Als erstes gilt es Deutsch
zu lernen, falls der Vorsitzende Tayfun Keltek nicht wüsste, Kinder lernen sehr
schnell eine Sprache. Wie viele türkische Kinder oder Jugendliche übersetzen
Deutsch in Türkisch, damit ihrer Eltern es verstehen?
Ab 1991 während der Balkankonflikte, sind sehr viele
Kinder nach Deutschland gekommen, auch die meisten, die hier noch wohnen haben
schnell der Sprache gelernt.
Wenn Englisch von der Grundschule verschwinden, das bedeutet,
dass die Kinder, erst ab dem 6. Klasse erstmals mit Englisch konfrontiert
werden. Was machen Sie mit den Kindern, die 5 Jahre lang Türkisch, Polnisch
oder Russisch gelernt haben? Sagen Sie Ihnen, es war, um den ausländischen Kindern
zu helfen, sich zu integrieren?
Kinder sind kommunikative und werden immer einen Weg
finden, mit anderen Kindern zu spielen, und zu sprechen. Wir brauchen da nichts
zu ändern, weil Kinder sich nicht gegenseitig beurteilen nach Rasse oder Religion
und das ist auch gut so. Schlechte Ideen wie diese geben der harten rechten Szene nur
politisches Kapital.
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