Dienstag, 12. Februar 2019

Türkisch, Polnisch oder Russisch statt Englisch in der Grundschule.


Wer integriert wen?

 

Schon wieder ein Juwel von einer Idee, diesmal aus NRW-Integrationsrates. Der Vorsitzende Tayfun Keltek hatte vorgeschlagen, den Englisch-Unterricht an Grundschulen zugunsten von Türkisch, Polnisch oder Russisch komplett abzuschaffen.

Über Integration, oder Bildungssprachlich Einbeziehung kann man argumentieren wie gut sich Menschen, die aus einem anderen Land gekommen sind, hier einleben. Klar es gilt die zu helfen, aber es bedeutet man muss nicht auf einen ganzes System Abschaffen. Als erstes gilt es Deutsch zu lernen, falls der Vorsitzende Tayfun Keltek nicht wüsste, Kinder lernen sehr schnell eine Sprache. Wie viele türkische Kinder oder Jugendliche übersetzen Deutsch in Türkisch, damit ihrer Eltern es verstehen?

Ab 1991 während der Balkankonflikte, sind sehr viele Kinder nach Deutschland gekommen, auch die meisten, die hier noch wohnen haben schnell der Sprache gelernt.

Wenn Englisch von der Grundschule verschwinden, das bedeutet, dass die Kinder, erst ab dem 6. Klasse erstmals mit Englisch konfrontiert werden. Was machen Sie mit den Kindern, die 5 Jahre lang Türkisch, Polnisch oder Russisch gelernt haben? Sagen Sie Ihnen, es war, um den ausländischen Kindern zu helfen, sich zu integrieren?

Kinder sind kommunikative und werden immer einen Weg finden, mit anderen Kindern zu spielen, und zu sprechen. Wir brauchen da nichts zu ändern, weil Kinder sich nicht gegenseitig beurteilen nach Rasse oder Religion und das ist auch gut so. Schlechte Ideen wie diese geben der harten rechten Szene nur politisches Kapital.

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