Mittwoch, 20. Februar 2019

BREXIT UND DIE HARD BORDER (Harte Grenze)



Das harte Grenzszenario wird seit langem in den Medien und bei Politikern diskutiert.


Es ist sehr merkwürdig, dass sogar die EU davon spricht und dass sie Irland schützen wollen, um eine harte Grenze zu verhindern, was gegen den „Good Friday Agreement“ stoßt.  Aber, was bedeutet nun eine harte Grenze? Es ist eine Grenze zwischen Ländern, die von Beamten, Polizisten oder Soldaten streng kontrolliert und geschützt wird, und nicht einer, in der die Menschen mit wenigen Kontrollen problemlos passieren können.

Trotzdem sagen NUR der EU, dass eine Grenze erforderlich ist, um die EU von einem Drittland zu trennen, um sich selbst zu schützen. Warum ist es das merkwürdig? Nun, für einen hat kein Politiker, ob Juncker, Tusk oder gar die exzentrische Verhofstadt und sein gehorsamer Diener Manfred Weber, den Katalanen gesagt, dass sie, wenn sie sich von Spanien trennen wollen, nicht mehr Mitglied in der EU sind, und deshalb muss eine Grenze zwischen Spanien und Katalonien und zwischen Frankreich und Katalonien errichtet werden. Dasselbe würde für die Basken gelten. Was ist mit Spanien und Gibraltar? Hier spricht niemand von einer harten grenze.


Es gab ein Land innerhalb der EU, das die EU-Grenzen tatsächlich geschützt hat, und das während der Migrationskries, und das war Ungarn. Herr Orban beschloss, Zäune aufzustellen und Patrouillen zu schicken. Dies wurde aber hart von der EU sehr hart kritisiert.

Ein Land in der EU, nämlich Deutschland sagte zu den Einwanderern im Jahr 2015, unsere Grenzen sind offen, hier wurden keine Kontrollen vorgenommen.

Nun sind die Engländer zu personae non gratae geworden. Die Politiker in der EU warnen andere Länder vor dem Aufstieg des Nationalismus, und wir sollten uns des Nationalismus bewusst sein. Wie kommt es, dass kein Politiker etwas gegen die SNP - Scottish National Party hat? Was ist mit dem Katalonien, dort werden sie Separatisten genannt? Es ist alles in der Formulierung Leute.

Wenn die EU Großbritannien nicht bestrafen möchte, wie wäre es dann, wenn sie es wollte?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen