Dienstag, 16. März 2021

Ist die Bundesliga auf hohem Niveau?

Der Bild-Zeitung berichtet nicht so gut über die drei Bundesligisten die der ersten KO-Runde des Europapokals ausgeschieden sind. Die stellten die Frage ob die Bundesliga Paroli zum Internationalen Liga bieten könnten.  Es besteht immerhin die Hoffnung, dass die vier Teams in der Champions League in die nächste Runde gehen.

Die Bundesliga ist wahrscheinlich so gut wie das deutsche Nationalteam. Als amtierender Meister Deutschland hatte die eine furchtbare WM. In der ersten Runde ausgeschieden!  Das war nicht zu erwarten. Die Kritik hagelte auf den Bundestrainer und Mannschaft herab, und die Leute und Experten fragten sich: Sind unsere Spieler gut genug? Vernachlässigen wir die nächsten Generationen junger Fußballer? Sie erwähnten England und wie ihre Jugend in letzter Zeit sehr erfolgreich war.

Nach etwas Zeit vergangen war hat und es hat sich etwas beruhig, der Trainer hat einen Plan, er entschied sich, die drei langjährigen Spieler, Jerome Boateng, Mats Hummels und Thomas Müller zukünftig nicht mehr zu  nominieren. Thomas Müller, das war ein Schock für viele Experten und das wohl zu recht.  Bundestrainer Joachim Löw hat sich entschieden, einen anderen Weg zu gehen und sein zukünftiges Team mit jüngeren frischen hungrigen Spielern zu gründen. Dies war nicht nur ein Thema für die Medien, sondern für viele Fans in ihren lokalen Stammtischen.                   

Nachdem sich der Staub etwas gelegt hatte, wurde Deutschland von Spanien mit erstaunlichen sechs Toren zu null geschlagen. Die deutsche Mannschaft war am Boden, und es war auch eine junge Mannschaft, die für Spanien spielte und die Diskussion, ob Low der richtige Mann für den Job ist, von neuem begann. Corona sei Dank, dass der EM um ein Jahr nach hinten verschoben war.

Lass uns nun das Thema über die Nationalmannschaft beiseite tun, und konzentrieren wir uns auf die Bundesliga. Ich persönlich schaue mir das gerne an, aber ich bin frustriert, wenn die Bayern,  Unentschieden oder verlieren (nicht oft). Warum? Die Bayern Verfolgern scheinen auch zu verlieren, und das passiert ziemlich oft. Ich bin seit über 32 Jahren in Deutschland, vor jeder Fußballsaison sind sich Trainer und Fans einig, Bayern München ist der Topfavorit auf der Meisterschaft, es geht nie eng aus. Wo ist der Wettbewerb? In der Premier League sprechen sie von den sogenannten "Big Six", früher war es die "Big Four"?  In ernst haben wir immer noch den "Big One" ich möchte der „Special One“ sagen, aber das ist reserviert für jemand anders. Es scheint, dass nur die Bayern sich selbst schlagen kann. Nein, es ist keineswegs Bayerns schuld. Sie sind nicht nur national ein brillantes Team, sondern vor ein paar Jahren hat Bayerns Management erkannt, dass, wenn sie auf hohem internationalem Niveau konkurrieren wollen, müssen sie das notwendige Kapital investieren, und sie haben es getan. Gutes Scouting und das Geld dafür, haben es ermöglicht ein gewaltiger Gegner für jedes internationale Top-Team. Wohl gemerkt, auch mit einem Thomas Müller, der immer zu spielen scheint, außer wenn er nicht verletzt ist.

Eine andere Mannschaft scheint frischen Wind zu bringen, und das ist RB Leipzig. Es wurde als Club gehasst, nicht nur von manche Fans, weil sie einen großen Sponsor hinter sich hat. Ich verstehe nie, warum so viele Leute RB Leipzig so kritisiert hatten, ich meine, es war nicht so, als ob sie alle besten Spieler und Trainer geholt hat. Sie hatten ein Konzept und das begann in der dritten Liga, und die sind durch marschiert zu der Bundesliga. Durch gutes Management und ein Konzept, ja, das kostet auch Geld, und die sind sehr erfolgreich. Jetzt haben sie einen Trainer, der am meisten in Europa über geredet wird. RB Leipzig, eine sehr gute Fußballmannschaft, die guten technischen Fußball spielt. Trotzdem sind diese Spieler keine Weltklassespieler, aber sie agieren fantastisch als Mannschaft, mit einem Trainer, der genau weiß, wie auch diese zur nutzen ist. Ja die gehören hier zur Elite, aber die sind nicht konstant genug.

Borussia Dortmund (BVB) ist für viele, Deutschlands zweitgrößte Fußballmannschaft. Ich bin von ihnen enttäuscht. Ich finde es erstaunlich, dass mit ihrer Erfahrung, Management und sogar Stadion mit 80.000 Fans leidenschaftlich hinter ihnen, wie sie sind nicht konstant genug sind.. Sie können sehr attraktiven Fußball spielen, was ein Vergnügen ist zu beobachten, aber leider nicht oft genug. 

Im Laufe der Jahre hatten wir einige Teams, die überraschend den zweiten oder unter den ersten vier Plätzen erreichten, so dass sie in der Champions League spielen könnten. Ich erinnere mich an die Saison 2017/18, in der Schalke zweiter und Hoffenheim dritter und der BVB vierter wurde. Nun war es nicht so, dass Schalke und Hoffenheim eine großartige Saison gespielt hätten, sondern es lag  an den anderen, dem BVB, Bayer Leverkusen etc. die nicht konstant genug waren. Bayern München gewann die Liga 21 Punkte vor Schalke und erstaunliche 29 Punkte vor dem Erzrivalen BVB. Bayern München gewann 27 von möglichen 34 Spielen, Schalke nur 18 Spiele und Hoffenheim, BVB und Bayer Leverkusen jeweils nur 15 Spiele. Diese Mannschaften, die jetzt in der Champions League und Europe League qualifiziert hatten, gewann nur eine davon, etwas mehr als 44% ihrer Spiele. Die Saison 2018/19 war deutlich besser, da der BVB nur zwei Punkte hinter Bayern München lag, die Saison 2019/20 der BVB war wieder zweiter, aber nach nur 61 Prozent gewonnen Spiele nur 13 Punkte Rückstand hätten. Jetzt in dieser Saison, RB Leipzig, haben vier Punkten Rückstand auf Bayern München. Der BVB ist fünfter. 

Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich frustriert, wenn Mannschaften die Fehler von Bayern München nicht ausnutzen. Bislang hat Bayern München in dieser Saison nur ca. 71% ihrer Spiele gewonnen, sie haben drei verloren und 4 Mal unentschieden gespielt. Die übliche, Champions League, Kandidaten wie BVB, Leverkusen oder Mönchengladbach, können durch Wolfsburg, Eintracht Frankfurt ersetzt werden.  Selbst Union Berlin (ja der Aufsteiger) droht dem BVB und sie haben nur knapp über 33 Prozent ihrer Spiele gewonnen!

Erinnern Sie sich noch an die Anzahl der Brasilianer, die in der Vergangenheit in unserer Bundesliga gespielt haben? Lucio, Ze Roberto, Julio Cesar, Giovane Élber, Emerson, Paulo Sergio, Jorginho,  Marcelinho und Fabinho  sie wurden von Top-Teams in Europa begehrt. Wo sind die begehrten Brasilianer heute in unserer Liga? Sogar Raul von Real Madrid lass seine Jahre auf Schalke ausklinken lassen! Ich finde es auch interessant, wie viele junge englische Spieler, die zum teils erfolgreich hier spielen.

Die Dinge haben sich in letzter Woche geändert. Der BVB geht in die nächste Runde der Champions League. Das ist die einzige gute Nachricht. Das Ergebnis deutet jedoch darauf hin, dass der BVB in die nächste Runde einzog. Ich dachte nicht. Nach einem guten Hinspiel in Sevilla war die der Rückrunde in Dortmund nicht so überzeugend, der BVB hatte Schwierigkeiten, ins Spiel zu kommen und die Form in Bezug auf das Hinspiel fand ich nicht gut. Auch hier sind sie nicht konstant genug. Ich frage mich, warum?

RB Leipzig verlor ein zweites Mal mit 2:0 gegen Liverpool. Die Rede ist von den Bayern-Jäger, dem zweiten in der Bundesliga gegen eine Mannschaft, die in der Premier League auf Platz 8 steht, die zurzeit schlecht drauf sind. Ihre eingesetzten stamm Abwehrspieler langzeitverletzt, was sich in den vergangenen Monaten gezeigt hat. Liverpool hat die letzten sechs Spiele verloren, es war auch die Rede davon, dass sein Trainer gefeuert werden könnte. Wie konnte Leipzig, ein attraktives Vorwärts-Angriffsteam, es nicht ausnutzen und zumindest ein Unentschieden rausholen?

In dieser Woche werden wir sehen, wie es mit Borussia Mönchengladbach weitergeht. Ich gehe davon aus, dass Bayern München gewinnt und in die nächste Runde geht. Die sind konstant.

Sind die Mannschaften international nicht gut genug, abgesehen von Bayern München? Warum sind die Teams nicht konstant genug? Liegt es daran, dass die Mannschaften nicht mit 15 oder 16 Spielern, welche immer in der ersten Mannschaft spielen könnten? Ich muss zugeben, ich möchte, dass die 50+1-Regel verschwindet. Bringen Sie die Bundesliga auf den neuesten Stand. Ich erinnere mich, als die Verantwortlichen von Bayern einmal sagten, dass sie nicht an diesem Transferwahnsinn teilnehmen werden, und doch wissen sie, dass sie Geld ausgeben müssen, wenn sie auf hohem Niveau konkurrieren wollen.

Wir haben letzte Woche auch gehört, dass Jogi Low nach dem Europafinale in diesem Sommer aufhören wird. Ich denke, es ist eine gute Entscheidung, er hat eine gute Bilanz und ich hoffe, dass er es in diesem Sommer erfolgreich sein wird, sonst werden sich die Leute an ihn für seine letzten großen Turniere erinnern, was eigentlich für ihm schade wäre. Nun es wird unter den 80 Millionen Trainern spekuliert und diskutiert. Ja, ich eingeschlossen. Ich würde lieber einen Mann des Typen Ralf Rangnick. bevorzugen. Sein Stil des Fußballs ist spannend, und er kann eine Mannschaft zusammenstellen, die zusammen sehr gut funktioniert. Manche werden fragen, hat er der Respekt von großen Namen? Wenn nicht, dann sollten die nicht spielen und basta, aber kann Oliver Bierhoff mit ihm arbeiten? Eher nicht.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen